El manana

Ein nicht uninteressanter Artikel von Leon de Winter über die Krawalle in Frankreich...irgendwie auch ein bisschen krass.
*grübel*

[via Statler & Waldorf]
favicon

Trackback URL:
https://dreisamblog.twoday.net/stories/1129174/modTrackback

Simon (Gast) - 7. Nov, 17:47

Ja, aber ein bisschen grenzwertig von der politischen Richtung her.

Dreisamblog - 7. Nov, 17:50

das meinte ich mit "krass"....;) Aber mal eine andere Sichtweise...
NARF! (Gast) - 7. Nov, 18:22

Was ist an der politischen Sichtweise fragwürdig? Wenn ich in dem verlinkten Spiegel-Artikel lese, dass die Ausbildungsbeteiligung bei türkischen Jugendlichen weiter rückläufig ist, sie sich aber gleichzeitig über die fehlende Integration beschweren, frage ich mich, ob ein bißchen mehr schwarz an der Regierung unsrem Land vielleicht doch gut tut...

Simon (Gast) - 7. Nov, 18:50

Ich hatte das auch schon dort als Kommentar geschrieben: Man darf eben nicht vergessen, dass neben allen kulturellen Problemen der Hauptgrund für die Aufstände eben ein sozialer ist. Diese jungen Menschen randalieren nicht aus religiösen Gründen, sondern weil sie frustriert sind in einer Gesellschaft leben zu müssen, die ihnen weniger Chancen zubilligt als anderen.

In diesen großstädtischen Vororten, nicht nur in den von Muslimen bewohnten, haben sich Parallelgesellschaften gebildet, in denen andere Regeln gelten als in unserer. Autorität wird dort von Kirchen (in diesem Fall: Moscheen) und von Straßengangs ausgeübt und forciert, und wenn diese Gruppen beschließen, dass sie die Ordnung aus irgendeinem Grund nicht mehr aufrechterhalten wollen, dann bricht Chaos aus.

Hier, und nirgendswo sonst muss eine Lösung des Konflikts ansetzen, und wenn die Christdemokraten dazu fähig sind (was ich nicht glaube), dann kann unser Land ruhig ein bisschen mehr schwarz vertragen.
apunkt (Gast) - 7. Nov, 20:44

*seufz*
da fallen mir gleich mehrere Sachen zu ein.
Als erstes: die Statler und Waldorf-Leute zititert man nicht.
Als zweites:
"Is it work that is below his social standing? What kind of amazingly terrible work is being a mailman that immediately brings the irony to the surface? And why does the reporter, whose voice is clearly present in the article, not comment on this irony?" klingt für mich entschieden zu sehr nach "der soll ma froh sein, das er überhaupt unsere Post austragen darf, jawohl ja!" Die Frage sollte nicht sein, ob ein Araberkind mit dem Job zufrieden sein muß. Im Gegenteil: Unzufriedenheit kann ja ohne weiteres auch eine kreative Kraft sein - wenn man denn eine Perspektive sieht, wie man sein Leben verbessern kann. Die Frage sollte also sein, a) was er dagegen tut im Sinne von Weiterbildung und Chancen suchen und b) wieviel Erfolg er damit hat. Denn eines stimmt: jammern hilft nicht. Es ist aber auch zynisch, dem Menschen einfach zu sagen "heul doch."

Dreisamblog - 7. Nov, 22:53

@apunkt:
zu eins: wieso nicht? Wer ist man ;) ?
zu zwei: Wie schon erwähnt, dass meinte ich mit "krass", irgendwas klang da komisch... Bin noch nicht ganz fertig mit Grübeln :)
Es sollten ihm also Chancen bereitet werden, damit er nicht auf diese Art/oder sonstige Gewalt etc. Da bin ich Deiner Ansicht, solange er selbst auch bereit ist, etwas dafür zu tun (um hier mal Wohlfahrstmentalitäten generell auszuschließen). Aber ich habe ein "Heul doch" aus dem Artikel nicht raushören können, um ehrlich zu sein.

Ich bin mir nur auch nicht ganz sicher, was hier an Erwartungen an Europa gestellt werden.

@Simon und Herrn Narf!:
Die Frage die sich mir hier auch stellt ist, ob wir zur Vermeidung Subkulturen (besser: zur besseren Integration anderer Kulturen) nicht auch mit "Bekämpfung" der Ursachen in den Ursprungsländern etwas tun könnten. Oder sollten.
Da gibt es sicherlich einige Ansatzpunkte. Und weiterhin wäre es doch auch möglich, die Entwicklung von Schattenwirtschaft hier einzugrenzen. Dadurch entseht doch sicherlich auch eine Art Ausgrenzung der Einwanderer.
Ich weiß es nicht, aber wenn die Berufsmotivation der ausländischen Jugendlichen hier gesunken ist, liegt das vielleicht an gestiegener Frustration *grübel*?

Was mich generell einfach wahnsinnig verwundert ist die Tatsache, dass ich vor xJahren den Film "Hass" gesehen habe, der genau das, was jetzt passiert widerspiegelt, die Probleme waren in F also durchaus bekannt. Und die Franzosen scheinen eine recht hohe Ignoranzgrenze zu haben.

Wo habe ich von "schwarz" gesprochen? Herr Narf!, da müssen wir nochmal reden, hehe...
liljan98 - 8. Nov, 00:35

Ich war nach Lesen des Artikels auch hin- und hergerissen. Einerseits wirklich gut mal eine andere Sichtweise zu lesen, aber die Schlussfolgerungen und auch das Menschenbild welches dahinter steckt ist mir einfach sehr fremd. Und das meine ich jetzt nicht mal negativ. Vielleicht muss und sollte ich auch einfach meine Sicht der Dinge mal neu überdenken? Was auch nicht heißen soll, dass ich jetzt meine Meinung über Bord werfe und auf de Winters Linie einschwenke. Aber es ist in der Tat alles nicht so einfach... und vor allem nicht schwarz/weiß. In der Hinsicht als Denkanstoß also sehr gut zu gebrauchen der Artikel. Aber sonst... ich grübel ebenfalls noch

apunkt (Gast) - 10. Nov, 09:27

>@apunkt:
>zu eins: wieso nicht? Wer ist man ;) ?
Ich sage das. Und einige andere Leute, die nicht der Meinung sind, das "Pinochet schon irgendwie das Richtige gemacht hat, als er die ganzen Kommis umgenietet hat" auch. Die anderen treiben sich in den Kommentaren von Statler und Waldorf rum. Wo sie von den beiden Muppet-Namen-Klauern nicht behelligt werden. Go figure.

Im übrigen macht es sich der Herr de Winter ein bischen zu einfach, fürchte ich. Wenn ich mit meinem Leben unzufrieden bin, dann hab ich als Deutscher (derzeit noch) meistens eine Familie, einen Bekanntenkreis und eine Staatsverwaltung, die zumindestens ein bischen sich darum kümmert, mir dabei zu helfen. Wenn ein Jugendlicher aus Clichy sich die gleiche Frage stellt, dann hat der niemanden, den er ansprechen kann.

Wie gesagt, Chancengleichheit bedeutet nicht Gleichmacherei, egal wie laut die neoliberale Ecke da herum tönt. Traurig, das man das immer noch wieder betonen muß.

dreisamblog

...Hula, Du und Ich.

read on @Fooligan & @2punk0

Aktuelle Beiträge

@Kellogs, da kann ich...
@Kellogs, da kann ich dir voll und ganz zustimmen bei...
Rafael (Gast) - 2. Aug, 08:16
Great
Thank you for your valuable information.Today I found...
Tanvi (Gast) - 7. Feb, 07:14
Das weiß ich inzwischen...
Das weiß ich inzwischen auch (erst jetzt, leider..)...naja...nie...
Ulrike (Gast) - 12. Aug, 09:12


Image hosting by Photobucket
Image hosting by Photobucket Get Firefox! Image hosted by Photobucket.com Image hosted by Photobucket.com

 Subscribe in a reader

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

*le rêve de la neige
*note de désir
*une énumérerait

Suche

 

Status

Online seit 7296 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 08:16

Back then...
Denkversuche
Fremdgehen
Im Netz gefangen
Insideout
Karma under my pillow
Karmacoma
Kleine Flauten
My OST
Prost!
Schau
Shuffled impressions
Spielplatz
Spurrillen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren