tape

"Warte, bring doch einfach Deinen Stick mit und dann ziehen wir die Songs drauf. Und dann kann ich Dir noch ein paar neue Sachen draufpacken."

So läuft das. So mache ich das auch mittlerweile. Einsammeln, tauschen, überfliegen, bewerten, lieben oder wegwerfen. Man klaubt von überallher Daten zusammen, alias Musik, und hortet sie auf dem Rechner, unter anderem um sie im gegebenen Moment weiter zu verteilen. Ob auf dem Stick, per Netzwerk oder Mp3-CD/DVD. Es ist so einfach. In den letzten Monaten endlos Musik verbreitet und gesammelt haben, ohne den fast kaputten Brenner nur einmal zu beanspruchen. Musik besitzen haben wollen sammeln in ganz anderen Dimensionen. Vieles gar nicht so unbedingt mögen oder wollen.

Wann habe ich zuletzt eine dieser CDs gebastelt? Mit aus vielen anderen CDs und auch Mp3s (Generation Endneunziger?) zusammengesuchten Liedern, die man ewig suchte, nur um den, dem diese CD gewidmet war nach bestem Gewissen begeistern zu können. Eine Freude zu machen, weil der Gegenüber erkennt, dass man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat. Was macht den Besitz von Musikstücken aus? Die Masse? Die Einzigartigkeit? Die Aktualität? Der Geschmack und die Leidenschaft?

Erinnert sich noch jemand an Mixtapes? Ja, Kassetten. Diese überdimensional großen Plastikteile mit viel zu geringer Speicherkapazität? Mit oft verschiedener Musik drauf?

Seit meinem Umzug habe ich keine Anlage mehr "aktiv", die eine eine Kassettenfunktion hat. Und neulich beim Ausmisten und stöbern durch die eigenen Dinge stieß ich auf meine Kassettensammlung. Darunter viele Hörkassetten aus meiner Kindheit, selbstaufgenommene Kassetten und eben auch Mixtapes, die ich geschenkt bekommen habe. Eines der schönsten hat den kitschigen Namen "Summerdreams" und lautete:

Santana feat. Rob Thomas: Smooth
Nine Inch Nails: Something I can never have
Faithless: Insomnia
Lenny Kravitz: What the fuck are we saying?
Madonna: Skin
Kruder&Dorfmeister: Heroes - Jazz Master - Speechless

--- Bitte was? Rausnehmen und umdrehen? Andere Seite? Bin ich Vinyl oder was? ---

Garbage: Stupid Girl
Strike: I have peace
Eels: Novocaine
The Kuack(?): My Sharona
Cake: I will survive
Manic Street Preachers: The everlasting
Faith no more: Midlife Crisis
Guano Apes: Never born
Roachford: Only to be with you
Underworld: Born Slippy

Alle Songs stimmen im Nachhinein überraschend. Und die Rückseite mit einem liebevollen Text habe ich gerade wiederentdeckt. Ach je, was ich eigentlich sagen wollte, bevor hier alles zu persönliches Gedöns wird: Brauchen wir nicht mehr Mixtapes? MixCDs? Musik für den Gegenüber, mit Gedanken als virtuellem Anhängsel?
Hula :)
favicon

Trackback URL:
https://dreisamblog.twoday.net/stories/3432937/modTrackback

Nielsson - 14. Mär, 09:02

Packt Verbandszeug wieder weg

Kassette aufheben, Kassettenrecorder wegschmeißen. Das spart Platz und ist trotzdem eine schöne Erinnerung.

Was machst du denn, wenn dann die Festplatte den Abgang macht?

Dreisamblog - 14. Mär, 10:51

Nee, weggeworfen wird die alte Anlage nicht. :)
Für gewöhnlich hab ich ab und an meine Musik(und andere Dateien) gebrannt, als Backup. Sollte ich mal wieder machen... ;)

dreisamblog

...Hula, Du und Ich.

read on @Fooligan & @2punk0

Aktuelle Beiträge

@Kellogs, da kann ich...
@Kellogs, da kann ich dir voll und ganz zustimmen bei...
Rafael (Gast) - 2. Aug, 08:16
Great
Thank you for your valuable information.Today I found...
Tanvi (Gast) - 7. Feb, 07:14
Das weiß ich inzwischen...
Das weiß ich inzwischen auch (erst jetzt, leider..)...naja...nie...
Ulrike (Gast) - 12. Aug, 09:12


Image hosting by Photobucket
Image hosting by Photobucket Get Firefox! Image hosted by Photobucket.com Image hosted by Photobucket.com

 Subscribe in a reader

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

*le rêve de la neige
*note de désir
*une énumérerait

Suche

 

Status

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 08:16

Back then...
Denkversuche
Fremdgehen
Im Netz gefangen
Insideout
Karma under my pillow
Karmacoma
Kleine Flauten
My OST
Prost!
Schau
Shuffled impressions
Spielplatz
Spurrillen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren